SPÖ Wels. Besser. Gemeinsam.

Nach den Hausärzten jetzt die Hautärzte

Nach langen Verhandlungen und unzähligen Gesprächen konnte bekanntermaßen vor einigen Wochen die langersehnte Lösung im Bereich der Primärversorgungszentren für die Stadt Wels präsentiert werden.

Nun tut sich allerdings erneut ein Problem auf. Mit der Pensionierung eines Welser Hautarztes gibt es in der Stadt zukünftig nur mehr Wahlärzt:innen in diesem Bereich.

„Das ist so nicht hinnehmbar. Nach den Hausärzten jetzt die Hautärzte! Die Welserinnen und Welser haben ein Recht auf die beste medizinische Versorgung ohne die Geldtasche öffnen zu müssen “, ärgert sich Gesundheitsreferent Vizebürgermeister Mag. Klaus Schinninger.

Es gibt seit einiger Zeit, parallel zu den Gesprächen über die PVE, regen Austausch mit der ÖGK, wie diese Problematik gelöst werden kann. Auch der Obmann der Gesundheitskasse, Albert Maringer, hat bei der Pressekonferenz am 21. November bereits darauf hingewiesen, dass es bei den Dermatolog:innen zu einer Versorgungslücke kommen kann, aber an einer Lösung intensiv gearbeitet wird.

„Wir gehen davon aus, dass es der Gesundheitskasse gelingt, dass in Wels die offenen Kassenstellen bei den Hautärzt:innen rasch besetzt werden. Es ist keine Gnade! Die Patient:innen haben ein Recht auf diese Leistungen, schließlich finanzieren sie das System durch deren Sozialversicherungsbeiträge“, schließt Schinninger.

Weitere Berichte